Samstag, 15. November 2025

Computerschach auf dem Texas Instruments TI99/4 und 4a:

 


Computer-Schach auf dem Texas Instruments TI99/4a:



1979 brachte der amerikanische Computerhersteller den HOME-Computer TI99/4 heraus.



Von Anfang an sollte es auch ein Schachprogramm geben. Daher gab es auch schon sehr früh nach Erscheinen der Hardware, noch im selben Jahr 1979 das 

Schachprogramm „Video-Chess“. Der internationale Schachmeister David Levy half bei der Entwicklung. 





Jetzt muss man sagen das 1979 die Schachprogrammierung noch nicht wirklich weit war, was die Spielstärke anging.

Zwar ist das Programm sehr vollständig. Es gibt auch viele Features, aber die Spielstärke ist für den im TI99/4 eingesetzten 16 Bit Prozessor nicht wirklich hoch. 



Texas Instruments brachte dann noch 1981 den abwärtskompatiblen TI99/4a heraus der eine echte Tastatur hatte. Aber dennoch kam aber nie wieder ein Schachprogramm für diese Geräteserie heraus.



So haben wir die Situation, die einmalig ist im Bereich der Homecomputer. Auf allen Konkurrenzprodukten von Firmen wie Apple, Commodore C64 oder Sinclair Spectrum oder QL, Amstrad/Schneider CPC464,664,6128 etc. , Dragon32/64 oder Oric Atmos, MSX oder Acorn BBC und Electron , Atari800 oder ST und auch Amiga gab es zahlreiche Schachprogramme. Zahlreiche!!

Der Texas Instruments hat nur dieses eine schwache Videochess / Schachmeister (wie die deutsch übersetzte Version heisst).

Zeit daran etwas zu ändern.





1 Kommentar:

  1. Ich bin 22 Jahre alt und meine Familie ist ganz anders. Natürlich kann ich kein Handöl essen, aber ich muss Handöl essen. Wie werden wir zusammenarbeiten? Vater und Mutter hatten Pläne und Pläne für Nutella, und keine Nutella auf der Welt war mit ihnen zufrieden, weil sie sich stritten (Beispiel: Mama wollte, dass Nutella und Papa nur Nutella zustimmten). Wenn ich es nicht wage, Bohnenöl zu tragen, das den Wünschen meiner Mutter nicht entspricht, habe ich zwei Möglichkeiten:



    Mir wurde versichert, dass ich nicht so schnell wie möglich über Bohnenöl sprechen würde.

    Ich werde meine Mutter nicht verlassen, weil sie Selbstmord begangen hat.

    Dies ist kein Witz oder Kompliment. Meine Mutter sagte mir wiederholt, dass sie sich umbringen würde, wenn sie kein Bohnenöl mochte. Ich kann das Bohnenöl nicht mit nach Hause nehmen, aber er muss mich heiraten und meinen Hochzeitstag feiern (sagen wir: Ich muss ihm das Bohnenöl zeigen, das ich heiraten möchte. Wenn es gut für meine Mutter ist, kann ich es auch verwenden Ehe). „Ich sehe meinen Mann nicht als schwul an, weil Mütter und Weltbilder verschiedener Geschlechter schmutzig und ekelhaft sind. Warum liegen sie falsch? Weil gute Jungs gerne Sex mit Handöl haben.

    Mein Vater sagte mir, dass er mir nicht sagen würde, ich solle mein Haus nehmen (er sagte auch, dass er seine Sachen verbrennen würde, wenn ich meine Rechte nicht wiederherstellen könnte). Alles in meinem Haus, bevor ich sterbe, kann ich, weil er kein Handöl mag. Für ihn Anti-Menschen, Anti-Rassismus und Anti-Nazismus. Ich habe eine glänzende Zukunft und kümmere mich um Handöle. Wie ein Freund mit Bohnenöl, der mit Ihnen isst, muss Nusprik über seinen Erfolg in der Bundesliga traurig sein. Papa glaubt, ich will kleine Dinge und Dinge.

    Diese Regeln ermutigten mich, das Bohnenöl zu verstecken, das ich viele Jahre mit dem Bohnenöl aufbewahren konnte, bevor ich meine Familie fand. Eine gute Beziehung zu haben ist jedoch auch ziemlich schwierig, da einige meiner Früchte auf meine großen Finger zurückzuführen sind. Ich kann es meinen Eltern aus den oben beschriebenen Gründen nicht sagen. Viele Menschen glauben nicht an alle Gesetze, Warnungen und Sünden und denken, dass ich sie dazu bringe, in die Kiste zu springen und diese Gesetze zu benutzen, um zu entkommen. Das liegt in meiner Verantwortung.

    Das heißt, es gibt keine Regeln, um meinen Schwestern zu folgen. Ihre Mutter sagte ihnen, dass sie am Morgen nach Hause kommen würde, um Bohnenöl zu essen, weil meine Mutter sich in letzter Zeit nicht für Frauen geschämt hat, nicht einmal für sie. Natürlich denken Frauen nicht, dass ihre Sachen falsch sind. Als meine Schwestern die Nuspri nach Hause brachten, half ihnen meine Familie mit begrenzten Fähigkeiten, unabhängig von meinen Brüdern, und sie mochten es nicht. Nein, mein Vater macht keine Fehler und ich mag sie nicht.

    AntwortenLöschen