Donnerstag, 5. November 2015

Der neue Schachcomputer Millennium Chess Genius

Nach vielen Jahren in denen es keinen neuen Schachcomputer gab , hat die Firma Millennium die im Prinzip der Rest der alten bekannten Firma Hegener+Glaser ist, für 99 Euro einen kleinen Plastik Schachcomputer auf den Markt gebracht.
Das Gerät läuft mit einer Engine des erfolgsautors und mehrfachen computerschachweltmeisters Richard Lang.
Die Engine kennen wir vom Handy/Tablet wenn wir schon mal Genius installiert haben. Allerdings läuft der Schachcomputer nur mit 48 MHz während die Handys ja oft mit 2.300 oder ähnlich schnell getrieben werden.

Das sollte immerhin für >2000 ELO reichen. Vielleicht 2100.

Der kleine Kasten läuft sehr Energiesparsam mit nur 3 mignonzellen vom Typ AA. Man kann viele viele turnierpartien (40/120) damit spielen. Das Display ist sogar beleuchtet, wenn man möchte. Nur LEDs für die Felder gibt es nicht. Man muss den Zug von einem Schachfeld LCD oder der darunter befindlichen buchstabenzeile ablesen.

Damit erinnert der Millennium Chess Genius sehr an den alten Mephisto 1/2/3 im Brikett-Gehäuse. 
beide sind schwarz gebogen und spartanisch auf Batteriebetrieb ausgelegt. Nur das millenniums Neuanfang mit einem drucksensor Schachbrett einher kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen